Climate Walk - Geh`ma Neusiedler See

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Am 05.09.2021 hielt der Naturschutzbund Burgenland einen Workshop zum Thema Klimawandel und Wasser – in Kooperation mit den „Wanderers of Changing Worlds“ und der Lebenshilfe Österreich.

Climate walk 1

Zum Hintergrund

„It is about walking across Europe to understand regional experiences of Climate Change“

Climate Walk ist ein Projekt der Wanderers of Changing Worlds mit dem Ziel, sich über Erfahrungen zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen in ganz Europa auszutauschen. Bei ihrem Weg durch Österreich haben wir zusammen mit ihnen und der Lebenshilfe Österreich das Thema Neusiedler See aufgegriffen – und uns über die Besonderheit und die Dynamik des Sees unterhalten.

Der Neusiedler See und der Klimawandel

Der Neusiedler See ist ein dynamischer Steppensee, er wird zu 80% durch Niederschläge gespeist. Verändert sich das Klima, hat das auch Auswirkungen auf den Wasserstand des Sees. Nähere Informationen zur StudieAuswirkungen einer Klimaänderung auf den Wasserhaushalt des Neusiedler Sees" gibt es  hier  und zur Ökologie des Sees  hier.

Naturschutz und Inklusion – ein ganzheitlicher Ansatz

Inklusion im ganzheitlichen Sinne bedeutet ein Miteinander, in dem jede Person Teil der Gesellschaft ist, unabhängig von Lebensalter, Behinderungen, sexueller Orientierung oder Herkunft. „Ein ganzheitlicher Ansatz, der soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Ausgestaltung von Dienstleistungsangeboten berücksichtigt, kann neben dem Gewinn der gleichberechtigten Teilhabe und damit der Beseitigung sozialer Ungleichheit, zur Erreichung der Klimaziele und somit zum Erhalt einer intakten Lebensumwelt beitragen, so Carina Pimpel der Lebenshilfe Österreich. Verstehen wir es als gesellschaftlichen Auftrag, gemeinsam für nachhaltigen Wandel und wahrhaftige Inklusion einzustehen!

Und so ist es auch mit dem Naturschutz – wir stehen für eine Gesellschaft, die Wert auf Diversität und Vielfalt legt - für ein ganzheitliches Miteinander.

climate walk 2

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung