Naturparke

Naturpark in der Weinidylle

heiligenbrunn_fiala
Der Naturpark in der Weinidylle befindet sich in der östlichen Hälfte des südburgenländischen Bezirkes Güssing. Dazu gehören die kleinstrukturierten Weingärten und romantischen Kellerviertel genauso, wie die Talräume mit ihrer floristischen und faunistischen Vielfalt.

Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge

schilfguertel_fiala
Einzigartig ist dieser Teil des Naturraums Neusiedler See vor allem wegen seiner Vielfalt an Landschaftselementen auf engstem Raum. Nirgendwo sonst in Europa findet man innerhalb weniger Kilometer naturnahe Mischwälder auf Kalksandstein, Trockenrasen mit mediterran beeinflusster Vegetation, unbewirtschaftete Feuchtwiesen, reichstrukturierte, riesige Schilfflächen, ein unberührtes Flussdelta und einen Steppensee.

Naturpark Rosalia - Kogelberg

burg_forchtenstein_fiala
Der jüngste Burgenländische Naturpark umfasst 13 Gemeinden im Bezirk Mattersburg. 2 Naturschutzgebiete und das Natura2000 Vogelschutzgebiet Mattersburger Hügelland liegen im rund 7500 ha großen Naturpark. Das Gebiet zwischen Rosalien- und Ödenburger Gebirge und dem Kogelberg ist als Lebensraum für zahlreiche seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten bekannt.

Naturpark Landseer Berge

pauliberg_fiala
Der Naturpark Landseer Berge wurde am 26.05.2001 im Schloss Kobersdorf eröffnet.
Träger ist der "Verein Naturpark Landseer Berge", in den 6 Gemeinden (Schwarzenbach, Kobersdorf, Markt St. Martin, Kaisersdorf, Weingraben, Draßmarkt) mit insgesamt 12 Orten, die Grundbesitzer und Tourismusorganisationen eingebunden sind. Bei der Entwicklung des Naturparks steht eine breite Verankerung des Naturparks in der Region durch die Einbindung von Landwirtschaft, Gastronomie und Gewerbe im Vordergrund.

Weitere Beiträge...