Europaschutzgebiete

Bernstein - Lockenhaus - Rechnitz

redlshoehe_fiala
Das nach der FFH-richtlinie ausgewiesene Gebiet enspricht mit rund 25.700 ha weitgehend dem großen Landschaftsschutzgebiet Bernstein-Lockenhaus-Rechnitz (LGBl. Nr. 19/1972) und schließt drei Naturschutzgebiete mit ein: „Gößbachgraben", (9,26 ha), „Galgenberg" (9,25 ha) und „Trockenbiotop beim Friedhof in Rechnitz" (2,86 ha).

Hangwiesen Rohrbach, Loipersbach, Schattendorf

teichwiesen_fiala
Das 90,18 ha große Europaschutzgebiet ist innerhalb des Natura 2000-Vogelschutzgebietes „Mattersburger Hügelland" gelegen und somit auch nach der Vogelschutz-Richtlinie als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen. Das Europaschutz-gebiet umfasst mehrere Teilbereiche mit unterschiedlichem Rechtsstatus.

Lafnitzauen

lafnitz-flussdynamik_weinzettl
Das „Europaschutzgebiet Lafnitztal" umfasst zwei derzeit naturschutzrechtlich geschützte Gebiete: Das 70 ha große „Naturschutzgebiet Lafnitz- Stögersbach-Auen", in der KG Wolfau sowie der 31 ha umfassende „Geschützte Landschaftsteil Lahnbach" bei Dt. Kaltenbrunn. Weiters ist im Gebiet das „Life-Projektgebiet Loipersdorf-Kitzladen" enthalten.

Naturwaldreservat Lange Leitn Neckenmarkt

neckenmarkter_urwald_fiala
Das Naturwaldresevat und Europaschutzgebiet „Lange Leitn Neckenmarkt" liegt an den Südabhängen des Ödenburger Gebirges direkt an der österreichisch-ungarischen Staatsgrenze rund 4 km NNE von Neckenmarkt bzw 6,5 km SE von Sopron (Ödenburg).

Weitere Beiträge...