ELER „Fachgrundlage für Pflegemaßnahmen in der Kulturlandschaft“

Ein Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen

Uferbegleitgehölze, Feldgehölze und  Raine  sowie Begleitgrün an Wegen und Straßen sind naturschutzfachlich wertvolle Elemente unserer Kulturlandschaft. Dennoch sind diese Strukturen vielerorts durch Intensivierung oder falsche Pflege  bedroht oder zerstört worden und damit auch als Lebensraum und Wanderkorridor für viele Arten verlorengegangen.

Im Zuge dieses Projekts erstellt der Naturschutzbund Burgenland eine integrative Fachgrundlage in anschaulicher Form mit rechtlichen Rahmenbedingungen, fachlichen Empfehlungen und praktischen Methoden für die naturschutzgerechte Pflege dieser Landschaftselemente. Dabei sollen Aspekte der Straßen- und Wegeerhaltung, des Wasserbaues, der Verkehrs- und Hochwassersicherheit und der landwirtschaftlichen Erfordernissen mit den Anliegen des fachlichen Naturschutzes und der Jagd einvernehmlich verbunden werden.

Durch die Einbindung von unterschiedlichen Experten, Stellen und Entscheidungsträgern soll die Praxistauglichkeit der Empfehlungen gewährleistet werden.

Die Broschüre zum Projekt kann unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bzw. unter 0664 / 845 30 47 angefordert werden oder ist hier als pdf download erhältlich: Handbuch_Pflege_Begleitgruen.pdf

Kontakt: Dipl. Ing. Gerhard Schlögl, 0664 / 41 18 771