LEADER "Infokampagne Streuobst im Burgenland"

Abb_93_StreuobstpflegeEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen LEADER (2010-2013).

Ziel des Projekts ist die Bewusstseinsbildung und Informationsarbeit zum Streuobstbau und den traditionellen Obstsorten im Burgenland, um die positive Werthaltung zum Streuobstbau zu fördern.

Hier einige Werte der Streuobstkultur, die es zu vermitteln gilt: Ökologische Funktion, Landschaftsbild, Erholungsfunktion, Naturerlebnis, Eigenversorgung mit gesundem Obst, Gestaltung des unmittelbaren Lebensraumes, regionale Identität, Sortenvielfalt usw. (Multifunktionalität).

Das Projekt agiert im Sinne der "Österreichischen Strategie zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (Biodiversitätskonvention)“. Im Zentrum der nationalen Strategie stehen die Verstärkung des Bewusstseins und die Vertiefung des Wissens über Notwendigkeit und Vorteile der biologischen Vielfalt durch Aus- und Weiterbildung. Bei der Biodiversität der Obstarten und -sorten kommt dem Streuobstbau eine entscheidende Rolle zu. Die Streuobstkulturen haben darüber hinaus aber auch als Lebensraum für Tiere und Pflanzen eine wichtige Funktion zur Erhaltung der Biodiversität.

Lesen Sie hier den Endbericht!

Sortenausstellung_3_Michalek

Informationen: