LEADER "Beteiligung am Naturparkprojekt: Blühender Naturpark Landseer Berge“

thumb_Abb_74_Naturpark_Landseer_BergeEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2011-2013).

In Rahmen des Projektes wird die Pflanzung von alten, regionaltypischen Obstbäumen und anderen standortgerechten, seltenen Gehölzen an bestehenden Rad- und Wanderwegen durchgeführt.

Außerdem soll die Schaffung von „Blühenden Böschungen“ an Feldwegen, Güterwegen, Gemeindestraßen und Landesstraßen ermöglicht werden sowie die Pflege von naturschutzrelevanten Biotopen (z. B. Trockenrasen, Feuchtgebiete …) in den Gemeinden. Nach Möglichkeit soll die Einrichtung von Gemeinde-Schutzgebieten durch eine Verankerung im Flächenwidmungsplan gegeben werden. Die Auswahl einer „Leitpflanze“ oder eines „Leittiers“ für den Naturpark kann als öffentlichkeitswirksame Kommunikationsstrategie zur Bevölkerung verwendet werden sowie das Aufstellen von Informationstafeln und die Erstellung einer Begleitbroschüre.