Internationale Projekte

EULAKES

thumb_Abb_115_EULakes_WeissUmwelteinflüsse auf Europäische Seen – Verbesserte Strategien im Seenmanagement zur Verminderung der Auswirkungen des Klimawandels

Das EU-Projekt EULAKES hat zum Ziel, nachhaltiges Management von Seen zu unterstützen bzw. zu verbessern, um auf die Auswirkungen des Klimawandels und anderer Umwelt-Stressfaktoren reagieren zu können.

GREENNET

thumb_Abb_116__Grnes_Band_BhmGREENNET (2011-2014) (assoziierter Projektpartner in einem transnationalen Projekt – Central Europe)

Das Projekt „GREENNET“ ist ein transnationales Projekt im Förderprogramm „Interreg IV Central Europe“. 11 Partner aus 5 Ländern nehmen an dem Projekt teil, das von der Europäischen Kommission mit etwas mehr als 2 Mio. Euro aus dem Fonds für Regionale Entwicklung finanziert wird. Hauptziel des Projekts „GREENNET“ ist die Schaffung eines ökologischen Netzwerkes im Rahmen des zentraleuropäischen „Grünen Bandes“.

Ein Poster mit Fotos und Infos zum Projekt gibt es hier als download: poster_grennet.pdf

Grünes Band

thumb_Abb_117_Green_Belt_Skizze_07Grünes Band (Green Belt) (assoziierter Projektpartner in einem transnationalen Projekt – Central Europe)

Das Grüne Band Europas erstreckt sich entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, im Norden von der Barentssee bis in den Süden ans Mittelmeer zur Griechischen Grenze. Es ist etwa 12.500 km lang und zieht sich entlang von 23 Staaten quer durch Europa – vom Nordkap bis zur Adria, bzw. zum Schwarzen Meer. Aufbauend auf die jahrelange Vorarbeit des BUNDes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, initiierte 2004 die europäische Naturschutzunion IUCN die europaweite Initiative European Green Belt.

ICH LIEBE DIE LANDSCHAFT

thumb_Abb_123_Ich_liebe_die_LandschaftSZERETEM EZT A TAJAT – ICH LIEBE DIE LANDSCHAFT (2003-2004) (Projektpartner am Interreg-Projekt)

Ein länderübergreifendes Projekt zwischen dem Soproner Naturschutzverein „Castanea Környezetvédelmi Egyesület“ und dem Naturschutzbund Landesgruppe Burgenland. Eingereicht und bewilligt beim ungarischen Umweltministerium im Dezember 2002.

PaNaNet

thumb_Abb_122b_PaNaNet_bersichtskartePaNaNet (Pannonian Nature Network) (strategischer Projektpartner eines transnationalen Projekts zwischen Ungarn und Österreich)

Im Burgenland und in den drei benachbarten Komitaten in Ungarn sind in den letzten Jahren sehr viele Schutzgebiete geschaffen worden. Im Interreg Nachfolgeprogramm „Europäische Territoriale Zusammenarbeit“ (ETZ AT-HU) wurde daher von der ARGE Naturparke über das Regionalmanagement Burgenland das Projekt mit dem Titel „PaNaNet“ ins Lebens gerufen,

TransEcoNet

„TransEcoNet“ ist ein EU-Projekt zur Förderung von ökologischen Netzwerken in Mitteleuropa. Als Teil des Central Europe-Programmes (INTERREG IVB), befasst es sich mit naturnahen Landschaften und Kulturlandschaften, insbesondere außerhalb der bestehenden Schutzgebiete, sowie potenziellen bzw. grenzüberschreitenden ökologischen Netzwerken (Biotopverbund, Korridore).