• Naturschutzbund Burgenland
  • Naturschutzbund Burgenland
  • Naturschutzbund Burgenland
  • Naturschutzbund Burgenland
  • Naturschutzbund Burgenland
  • Naturschutzbund Burgenland

Newsletter anfordern







facebook_100x28

erste Förderperiode Arten

Bienenfresser - Sicherung von Brutkolonien

bienenfresser2002

Ein Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2005-2008).

Bienenfresser graben jedes Jahr neue Bruthöhlen in Löß- und sandige Lehmsteilwände, die in sekundären Lebensräumen wie Sand- und Schottergruben oder kleinflächige Lößabbrüche des pannonischen Raumes zu finden sind.

Mehr Info...

Regionale Obstsortengenbank

sortengarten_vielfalt_2Ein Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2005-2008).

Das Burgenland verfügt über eine hohe Anzahl an Obstsorten, die nicht in der Literatur beschrieben sind. Diese alten Sorten und allgemein seltene Sorten werden nun in Neuhaus am Klausenbach vom Österr. Naturschutzbund Landesgruppe Burgenland in Zusammenarbeit mit der Mostidylle Südburgenland sowie dem Obstbauverein Neuhaus am Klausenbach gezielt erhalten.

Mehr Info...

Fischbestandsmonitoring als Basis zur Förderung einernachhaltigen Fischereiwirtschaft an der Lafnitz

fischereimonitoring2 
Ein Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2006-2007).

Die Lafnitz im südburgenländisch-steirischen Grenzbereich ist Ramsar- und Natura 2000-Gebiet, aber auch wirtschaftlich genutzt. So mehrten sich Klagen ansässiger Fischer, wonach der Fischbestand durch Fischotter und fischfressende Vögel zurückgegangen sei.

Mehr Info...

Fledermausschutz - Erhaltung der notwendigen landestypischen Natur-und Kulturlandschaft

myotis-emarginatus_wimperfledermaus_lauermannEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2004-2007).

Die Populationen sämtlicher gebäude- und höhlenbewohnender - sowie erstmalig baumbewohnender - Fledermausarten erhoben und auch die Nahrungshabitate kartiert, Managementpläne für Natura 2000-Gebiete sowie

Mehr Info...

Flußkrebse, Muscheln, Neunaugen und Fischartenschutzprojekt

EdelkrebsEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2005-2008).

Erhaltung und Schutz sowie Bestandsstärkung von Edelkrebs, drei Flußmuschelarten, ukrainischem Neunauge und Moderlieschen, allesamt gefährdete Arten aquatischer Lebensräume in Burgenland, waren die Ziele des Projektes.

Mehr Info...

Tagfaltersicherung - Feuchtwiesen Unteres Stremtal

russischer-baer_hoettingerEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2005-2008).

Das Ziel dieses Projektes war die mittelfristige Sicherung der Lebensräume dreier "vom Aussterben bedrohter" und zahlreicher "stark gefährdeter" Tagfalterarten (laut Roter Liste) der Feuchtwiesen des Unteren Stremtals

Mehr Info...

Tagfaltersicherung - Halbtrockenrasen am Leithagebirge und Vorland

thumb_kreuzenzian-blaeuling_hoettingerEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2005-2008).

Das Ziel dieses Projektes war die mittelfristige Sicherung der Lebensräume von vier "vom Aussterben bedrohten" sowie sieben "stark gefährdeten" Tagfalterarten (laut Roter Liste) der Trockenrasen-Hänge des Leithagebirges

Mehr Info...

Zieselschutz - Erhaltung der notwendigen landestypischen Natur-und Kulturlandschaft

ziesel_fialaEin Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung – Sonstige Maßnahmen (2004-2007).

Im Burgenland liegen nur 20 % der rückläufigen und stark gefährdeten Zieselvorkommen in Schutzgebieten. Deshalb wurden in einem Projekt  alle aktuellen Vorkommen des Burgenlandes und deren Lebensräume

Mehr Info...