Naturführer Lafnitzregion

LafnitzfhrerDas Lafnitztal gehört zu den österreichweit letzten erhaltenen naturnahen Flusslandschaften. Es hat seine ursprüngliche Dynamik über weite Strecken noch erhalten und bezaubert durch seine Mäander, Altarme und Aulandschaften. Daneben schließt sich eine reiche Kulturlandschaft mit Wiesen und Gehölzgruppen an. Im Jahr 2002 wurde das Lafnitztal zum "Ramsargebiet" erklärt und damit auf die Liste der Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung gesetzt.

Die im Rahmen des LEADER Projekts zusammengestellte Broschüre "Naturführer Lafnitzregion" soll dazu beitragen, allen Naturliebhabern und Interessierten diese besondere Region näher zu bringen. So werden in kurzer und verständlicher Weise Entstehung und Verlauf der Lafnitz erklärt, Schutzbestimmungen und -richtlinien erläutert und vor allem die verschiedenen Lebensräume mit ihrer speziellen Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt.

Die Broschüre "Naturführer Lafnitzregion" sowie den Folder zum Projekt finden Sie hier: Naturfuehrer_Lafnitzregion.pdf

Folder_Naturerlebnis_Lafnitztal.pdf

Beides kann auch kostenlos beim | naturschutzbund | Burgenland angefordert werden:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Tel. 0664 / 845 30 47

Den Anhang "Naturerfahrung im Lafnitztal" von Josef Weinzettl finden Sie hier: Naturerfahrung_im_Lafnitztal.pdf